GSCHICHTLIGS

Dr Meierhof oder spööter Sennhof

GÒÒTISCHI HÜÜSER AM LIENERDSBÄÄRG 8 UND 10

Dr Sennhof bestoot us zwai gòòtische Hüüser us em 12te Jòòrhundert am Lienerdsbäärg. Im alte Brennhüüsli unterem Sennhof isch hit unsere Faasnachtskäller.

1356 ERSTMOLS IN DR LITERATUR ERWÄÄNT

Dr Meierhof isch weenigi Jóóhrzeent nòch em groosse Äärdbeebe von 1356 in dr Literatur erwäänt wòòrde. Als éérschti Aigetümerin vom Meierhof ischs „Vrééneli“ Verena zum Tolden, d Frau vom Thüring vo Sissech in de Biecher g’schtande. D’Liigeschaft heisst hüt no so „Vrééneli zem Tolde“. Gschichtlich isch nid alles glaar, do’s au schòn lang här isch. Denn d’Hüüser ums Lienerdskirchli sin schò sehr alt.

ALTSTADTHÄUSER SANIEREN, EIN ABENTEUER!

Die Sanierung Altstadthäuser zu sanieren ist ein Abenteuer. Ingenieur, Architekt und Handwerker müssen akzeptieren, dass ein Altbau in jeder Phase für positive und negative Überraschungen sorgt. Flexibilität ist das erste Gebot. An der Liegenschaft Leonhardsberg/ Leonhardsstapfelberg musste tiefgreifend saniert werden. Dachkonstruktion, Treppen, Kamine und Böden waren zu ersetzen. über 30 Tonnen Alt-Bauschutt mussten unter schwierigsten Umständen entsorgt werden.

Als Hauptproblem erwiesen sich die zu schwach demissionierten Holzbalkendecken mit starken Durchbiegungen und Bruchstellen. Die bestehende Konstruktion wurde mit Eisenträgern ersetzt. Glücklicherweise erwiesen sich die Bruchsteinmauern als tragfähig. Auf Betonkonstruktionen wurde verzichtet. Das ganze Installations-System wurde ausgewechselt und auf den neusten Stand gebracht.

Thermische Isolationen, Schall und Brandschutzmassnahmen sowie Trittschall-Isolationen wurden eingebaut. Bei der Aussen-Sanierung wurde in Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege Fassaden, Fenster, Sandsteingewänder und die alten Fensterläden restauriert.

KÄLLERUMBAU 2018: